Sie befinden sich hier: Aktuelles / Stadtteilzeitung


Stadtteilzeitung

walter - Nachrichten aus der Gropiusstadt

Fehlendes Bild auf der Seite:walter, Stadtteilzeitung für die Gropiusstadt
 walter, Stadtteilzeitung für die Gropiusstadt

Der walter hat die Gropiusstädter seit 2007 über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Aktionsmöglichkeiten im Stadtteil informiert und auf dem Laufenden gehalten. Er hat von den Menschen, die hier leben und arbeiten erzählt, die Projekte des Quartiersmanagements vorgestellt und die Entwicklung des Quartiers von Januar 2007 bis Oktober 2015 dokumentiert.

Herausgeber war das Quartiersmanagement Gropiusstadt und die Arbeitsgemeinschaft S.T.E.R.N. GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
V.i.S.d.P./Hauptverantwortliche Redaktion: Undine Ungethüm
Layout: Hans-Peter Bergner

Hier können Sie den letzten walter herunterladen!

Und im walter-Archiv finden Sie alle früheren Ausgaben

​10 Jahre QM Gropiusstadt

Seit 2005 – also seit mittlerweile 10 Jahren gibt es das Quartiers- management in der Gropiusstadt. Aktuell ist es in der zweiten Förderperiode – sie geht noch bis 2020. In diesen 10 Jahren hat das QM-Team ganze Arbeit geleistet: 320 (Jawohl!) Projekte wurden seit 2005 durchgeführt. Bildungsprojekte, soziale Projekte, Bauprojekte, Aktionsprojekte und –Veranstaltungen – und die Gropiusstadt ist nicht nur baulich an vielen Stellen schöner geworden, der ganze Stadtteil hat sich sehr positiv weiterentwickelt. Jede Menge Grund zum Feiern – und das hat das QM-Team mit alten und neuen Quartiersräten und vielen Wegbegleitern und Partnern am 11. September 2015 im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt getan.

Sehen Sie hier einen kleinen Filmzusammenschnitt der Feier.

Film: Lara Thöne, Schnitt und Text: Hans-Georg Miethke