Sie befinden sich hier: Aktuelles / Nachrichten


Nachrichten
Fehlendes Bild:Walter 06/2014

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Gropiusstädter, Im letzten walter vor der Sommerpause zeigt sich wieder einmal, dass die Gropiusstadt kein langweiliger Stadtteil jottwede ist, in dem sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, sondern ein lebendiger Ort, der sich positiv weiterentwickelt mit vielen..

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:Sommerferien in der Gropiusstadt

Wie jedes Jahr hat der walter wieder alle Sommerferien-Angebote für Kinder & Jugendliche in der Gropiusstadt zusammengestellt. Wer nicht verreisen kann, muss sich auf keinen Fall langweilen! Es gibt viel Spannendes zu erleben, es gibt Sport, Spiele, Kino und Ausflüge - das meiste ist umsonst und..

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:Foto-Copyright: Elke A. Jung-Wolff
Foto-Copyright: Elke A. Jung-Wolff

Beim Kombibad Gropiusstadt sollten bei Baubeginn nur das Dach, die Lüftung und die Fassade des Hallenbades saniert werden. Doch schon kurz nach Beginn der Arbeiten wurde klar, dass es dabei nicht bleiben würde.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:

Der neue Bildungs-Campus Efeuweg in der Gropiusstadt ist ein besonderes Anliegen der Neuköllner Bildungsstadträtin Dr. Franziska Giffey. Deshalb haben wir sie für den walter gebeten, mal über den Stand der Planungen Auskunft zu geben und darüber, was eigentlich inhaltlich am Efeuweg geschehen soll.

Kategorie: Interviews, Aktuelles, Nachrichten

Fehlendes Bild:

Die Gropiusstadt steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Gropiusstadt bewegt sich“. Ein breiter Kreis von Akteuren – u. a. Wohnungsunternehmen, Bezirksamt Neukölln, das Netzwerk Gropiusstadt, das Quartiersmanagement Gropiusstadt und der Bildungsverbund wollen gemeinsam mit einem auf das ganze..

Kategorie: Aktuelles, Nachrichten

Fehlendes Bild:

Es ist wieder soweit – auch in diesem ersten Halbjahr gab es wieder viele Ideen für QF1-Projekte. Insgesamt gingen 11 Projektanträge ein. Die QF1-Jury sichtete sie, beriet und entschied dann darüber, welche Projekte gefördert werden sollen. Zur Verfügung stehen für den QF1 insgesamt 10.000 Euro,..

Kategorie: Aktuelles, Nachrichten

Fehlendes Bild:Mögliche Maßnahmen zur besseren Verbindung des Interkulturellen Treffpunkts mit dem öffentlichen Park, Zeichnung TU Berlin

Manchmal gibt es QM-Projekte, von denen nicht nur der Stadtteil und seine Bewohner profitieren, sondern sie sind auch experimentell und dienen darüber hinaus Wissenschaft und Forschung. So ein Projekt ist „Nachbars Gärten“. In einem Interview mit Anita Kaspar, Projektleiterin und..

Kategorie: Aktuelles, Nachrichten

Fehlendes Bild:Copyright: Ricam Hospiz Neukölln

„Am Ende kommt immer der Schluss..“ singt Max Raabe, der Berliner Sänger und Entertainer im letzten Lied seines neuesten Albums. Und so wahr das ist – niemand möchte es gern wahrhaben. Wir leben, werden älter. Und dann stirbt jemand. Unsere Verwandten, Freunde, Eltern. Spätestens dann ist der..

Kategorie: Nachrichten

Fehlendes Bild:Im Speisesaal des Malteser Familienzentrums "Manna" in der Gropiusstadt
Essen im Reuterkiez

In Neukölln leben Menschen aus über 160 Nationen. Und da ja alle Menschen essen müssen und wollen, gibt es in Neukölln nicht nur Döner und Currywurst, sondern Leckereien aus aller Herren Länder.

Kategorie: Aktuelles, Nachrichten

In der Schule am Zwickauer Damm wird gerade mit Unterstützung des Quartiersmanagements ein ganz besonderes Projekt durchgeführt. Dabei geht es darum, Kindern eine Chance zu verschaffen, die selbst schon längst aufgegeben haben und in keiner Schule mehr einen Platz finden konnten.

Kategorie: Aktuelles, Nachrichten