Sie befinden sich hier: Aktuelles / Nachrichten


Nachrichten

Gropiusstadtnah eröffnet am 10. Februar 2016 um 10.00 Uhr das mobile Bürgeramt in Alt-Bukow 16 seine Türen. Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey und Bezirksstadtrat Thomas Blesing eröffnen den neuen mobilen Standort des Bürgeramtes Neukölln mit dem traditionellen Banddurchschnitt.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:

Das Quartiersbüro Gropiusstadt ist umgezogen – nach schräg gegenüber!

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:

Im neuen Jahr ging es gleich richtig sportlich los mit einem Gropiusstädter Highlight: Dem 16. Tower-Run fand am 10.1.2016 statt – nur 465 Stufen bis ins Ziel! ;-)

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:

Gemeinsam mit Vertretern der Senatsverwaltung besuchte der Regierende Bürgermeister Michael Müller am 17.11. im Rahmen seiner Bezirksbesichtigungen Neukölln - und kam auch in die Gropiusstadt!

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:10 Jahre Quartiersmanagement in der Gropiusstadt!
"Quartiersrat sein - ist so wie das Salz der Erde..." 
Die Geburtstagstorte wird angeschnitten

Mit dem Phänomen Zeit ist es relativ: Rückblickend ist sie wie im Flug vergangen, aber wenn man vor einem Neuanfang steht, wie das QM-Team 2005, hat man das Gefühl, dass eine Förderperiode von sechs Jahren eine halbe Ewigkeit sind. Jetzt steckt das QM Gropiusstadt in der zweiten Förderperiode (die..

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:Walter 06/2015

Der 93. walter ist der letzte walter :-( Seit 2007 hat der walter über die Gropiusstadt berichtet, die Projekte des Quartiersmanagements vorgestellt. Schwerpunkt der 93. und letzten Ausgabe ist nun auch das 10-jährige Jubiläum des Quartiersmanagements Gropiusstadt.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:

Das Berliner Kitabündnis rief zu einem Aktionstag am 7. Oktober auf, um auf die Missstände in Berliner Kitas aufmerksam zu machen. Sechs Gropiusstädter Kitas waren diesem Aufruf gefolgt und versammelten sich am Lipschitzplatz.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:Die Schüler*innen der Schilling Schule mit Ihren Lehrerinnen zu Besuch beim QM Gropiusstadt

Schülerinnen und Schüler der Schilling-Schule besuchten das Quartiersmanagement-Büro und wollten sich über die Aufgaben des QM-Teams informieren. Das, was die Schülerinnen und Schüler erfahren haben, haben sie in einem kleinen Artikel festgehalten:

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:

Wir haben ja jetzt in Neukölln eine neue Bezirksbürgermeisterin - Franziska Giffey. Vier Schülerreporter von der Gemeinschaftsschule am Campus Efeuweg haben sich auf den Weg ins Rathaus gemacht und ihr Fragen gestellt. Jennifer Marinkovic und Olivia Rospleszczaus der Klasse 7 c und Recep Coban..

Kategorie: Interviews, Aktuelles, Nachrichten

Fehlendes Bild:

Kommen Sie zur Quartiersratswahl – stellen Sie sich als Kandidat/in zur Verfügung und entscheiden Sie über die Zusammensetzung des Quartiersrates mit.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

​10 Jahre QM Gropiusstadt

Seit 2005 – also seit mittlerweile 10 Jahren gibt es das Quartiers- management in der Gropiusstadt. Aktuell ist es in der zweiten Förderperiode – sie geht noch bis 2020. In diesen 10 Jahren hat das QM-Team ganze Arbeit geleistet: 320 (Jawohl!) Projekte wurden seit 2005 durchgeführt. Bildungsprojekte, soziale Projekte, Bauprojekte, Aktionsprojekte und –Veranstaltungen – und die Gropiusstadt ist nicht nur baulich an vielen Stellen schöner geworden, der ganze Stadtteil hat sich sehr positiv weiterentwickelt. Jede Menge Grund zum Feiern – und das hat das QM-Team mit alten und neuen Quartiersräten und vielen Wegbegleitern und Partnern am 11. September 2015 im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt getan.

Sehen Sie hier einen kleinen Filmzusammenschnitt der Feier.

Film: Lara Thöne, Schnitt und Text: Hans-Georg Miethke