Sie befinden sich hier: Aktuelles / Nachrichten


Nachrichten
Fehlendes Bild:Blütenweiß in Reih und Glied
Hans-Georg Miethke kennt sich als Erstbezieher aus in der Geschichte der Gropiusstadt
Wäschewaschen im alten Ägypten
Wäschewaschen im französischen Lavoir

Im April hatte das Quartiersmanagement Gropiusstadt einen Stadtteilspaziergang zu den Waschhäusern im Stadtteil organisiert. Nun hat der Gropiusstädter Chronist Hans-Georg Miethke seinen Vortrag über die Geschichte des Waschens, den er in einem der noch genutzten Waschhäuser gehalten hatte,..

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:Gropiusstadt macht fit!
Logo NWG

Gesund essen, sich bewegen, fit werden – all das kann man mit Spaß und Lust. Und dabei tut man auch noch etwas für seine Gesundheit! Deshalb bietet das Netzwerk Gropiusstadt dieses Jahr wieder für alle die „Tage der Gesundheit“ an.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:Feiern Sie mit auf dem Lipschitzplatz!!

Runter vom Sofa – raus auf den Lipschitzplatz! Das diesjährige Nachbarschaftsfest lädt ein zu Spiel, Spaß, Bewegung, Musik und Leckereien unter freiem Himmel.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:

Waschhäuser in der Gropiusstadt

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:

Im Aktionsfonds können Sie jetzt wieder Geld beantragen für das zweite Halbjahr 2016

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Ein Projekt für Mädchen und junge Frauen zwischen 10 und 21 Jahren im UFO, vom Campus Efeuweg und der gesamten Gropiusstadt.

Kategorie: Aktuelles, Nachrichten

Fehlendes Bild:Berliner Quartiersräte und -rätinnen 2016
Rudi Schulz erhebt sich für den "walter"!
Senator Andreas Geisel diskutiert mit
Projektvorstellung "Education Point"
Kiezchor Wassertorplatz
Grafic Recording: Debatte künstlerisch zusammengefasst

Am Freitag, den 4. März war der 8. Quartiersrätekongress im Gebäude des Preußischen Landtags – dem Abgeordnetenhaus von Berlin. Mit dieser Veranstaltung gibt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den Quartiersräten und Quartiersrätinnen aus allen QM-Gebieten Berlins Gelegenheit, sich..

Kategorie: Aktuelles, Nachrichten

Fehlendes Bild:Foto: Ungethüm

Auftaktveranstaltung für das QM-Projekt "Kleinteilige Beteiligungsaktionen" im Kleinen Saal des Gemeinschaftshauses. Ideen zum Mitmachen sind gefragt.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Fehlendes Bild:Heike Thöne heißt die Gäste im neuen Büro willkommen
Gespräche (hier u.a. mir Bianca Genz, Leiterin Quartierskoordination Bezirksamt Neukölln)
Gute Stimmung im neuen Büro!
Ein Hoch auf die Zusammenarbeit für die Gropiusstadt
Der Neuköllner Baustadtrat Thomas Blesing zu Besuch
Quartiersrätinnen und Stadtteilmütter
Quartiersrat Rudi Schulz testet das Buffet

Das Quartiersmanagement Gropiusstadt ist ja umgezogen. Das neue Quartiersbüro ist jetzt in der Lipschitzallee 63 und natürlich gab es eine Einweihungsfeier.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

Gropiusstadtnah eröffnet am 10. Februar 2016 um 10.00 Uhr das mobile Bürgeramt in Alt-Bukow 16 seine Türen. Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey und Bezirksstadtrat Thomas Blesing eröffnen den neuen mobilen Standort des Bürgeramtes Neukölln mit dem traditionellen Banddurchschnitt.

Kategorie: Nachrichten, Aktuelles

​10 Jahre QM Gropiusstadt

Seit 2005 – also seit mittlerweile 10 Jahren gibt es das Quartiers- management in der Gropiusstadt. Aktuell ist es in der zweiten Förderperiode – sie geht noch bis 2020. In diesen 10 Jahren hat das QM-Team ganze Arbeit geleistet: 320 (Jawohl!) Projekte wurden seit 2005 durchgeführt. Bildungsprojekte, soziale Projekte, Bauprojekte, Aktionsprojekte und –Veranstaltungen – und die Gropiusstadt ist nicht nur baulich an vielen Stellen schöner geworden, der ganze Stadtteil hat sich sehr positiv weiterentwickelt. Jede Menge Grund zum Feiern – und das hat das QM-Team mit alten und neuen Quartiersräten und vielen Wegbegleitern und Partnern am 11. September 2015 im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt getan.

Sehen Sie hier einen kleinen Filmzusammenschnitt der Feier.

Film: Lara Thöne, Schnitt und Text: Hans-Georg Miethke