Sie befinden sich hier: Aktuelles / Nachrichten


Kreativ - Aktiv gegen Corona
Kategorie: Aktuelles, Nachrichten
Ein Live Video- TalentCampus für Kinder und Jugendliche der Stadtvilla Global 6.- 17. April Osterferien 2020 Mo. - Fr. 10:00 – 12:30 Uhr
Fehlendes Bild ""

Es stehen 4 Workshops zur Auswahl. Ihr braucht nur ein Smartphone oder einen Laptop und eine App, die ihr gemeinsam mit euren Eltern oder Erziehungsberechtigten herunterladen könnt. Die Workshops finden täglich von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Dazwischen machen wir Pausen.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei! Ihr müsst zwischen 8 und 18-Jahren alt sein. Die Kurse finden Online und per Live Video Apps, statt. Zum Beispiel WhatsApp, Skyp, Zoom, welche genau entscheiden die Kursleiter*innen.

 

Bitte für die Workshops anmelden unter:

https://www.stadtvilla-talentcampus.de

 

 

 

Tanzen gegen Corona Video live Workshop für zuhause!

 

Aufstehen vom Sofa, raus aus der Langeweile und rein in den Tanz! In den Osterferien tanzen wir Zuhause und trotzdem alle zusammen vor unseren Handys, PCs oder Tablets. Nach einem Warm-Up und verschiedenen Übungen, die euch stark und flexibel machen lernen wir einen kleinen Tanz, den wir zum Ende des Workshops in einem Video zusammenschneiden. Die Kurse finden täglich um 10:00 Uhr und um 11:00 Uhr mit kurzer Pause zwischendurch, statt. Nach der zweiten Session werde ich ein Video von mir aufnehmen, in dem ich den Tanz noch einmal zur Musik tanze und auch noch einmal langsam erkläre. Das Video findet ihr auf unserem Blog.

 

 

 

Atemmasken selber machen Online Workshop

 

Wir treffen uns täglich online per Videochat, schriftlich per Messenger/Mail oder telefonisch. Wir wollen über Stoffmasken reden und recherchieren wofür sie gut sind und wofür nicht – und ganz besonders: welche herstellen und dekorieren. Ob mit Materialien aus dem Haushalt oder welchem, das wir dir als Paket schicken, ob geknotet oder genäht: Deinen Ideen werden keine Grenzen gesetzt. Wir unterstützen dich bei jedem Schritt, live im Videochat oder wir schicken dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Foto’s. Wir improvisieren – und falls dir etwas Grundlegendes fehlt oder du Wünsche hast, schicken wir dir ein Paket mit Material. Ergebnisse und Erlebnisse können wir auf unserem Blog teilen als Foto, TikTok oder Text.

 

 

 

Bilder Tagebuch Video live Workshop für zuhause!

 

Wenn ihr Lust habt zu zeichnen oder malen und über euren Corona Alltag zu reden und überlegen wollt, was man tun kann, seid Ihr hier richtig. Beim Video Talk mit anderen Kindern können wir in der Gruppe unsere Ideen austauschen und als Bilder-Tagebuch unsere Erfahrungen dokumentieren. Ihr braucht Stifte und Papier oder ein Heft und ein Handy oder einen Computer. Es gibt jeden Tag einen Gesundheitstipp und Ihr könnt eure eigenen Tipps und Zeichnungen mit anderen teilen und auf unserem Blog veröffentlichen, indem ihr sie fotografiert und mir per Whats App schickt.

 

 

 

Aktiv gegen FakeNews Für alle ab 14 Jahren

 

Ich möchte, mit euch ein Video gegen FakeNews drehen. Einige YouTube-Videos verharmlosen die Lungenkrankheit Covid-19 oder verbreiten Verschwörungstheorien über die Ursachen der Epidemie. Wir schauen uns diese Videos an und Hinterfragen die darin gemachten Aussagen und die Hintergründe. Wir können dann die Unwahrheiten und Behauptungen aufdecken. Unser Ziel ist das entwickeln und drehen eines Smartphone Films gegen FakeNews. Das Projekt möchte ich über die Live-Konferenz App "Zoom" laufen lassen. Ich werde täglich ein Meeting schalten und ihr könnt euch einfach zuschalten. Dazu müsst ihr aber die App vorher, mit Zustimmung eurer Eltern, herunterladen.

 

Melde dich jetzt an!

www.stadtvilla-talentcampus.de

 







< Zurück zur Auswahl-Liste

Die Aktionen zu „100 Jahre Bauhaus“ in der Gropiusstadt, 2019
 

ACHTUNG

Gropiusstädter Einrichtungen sind unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln
folgendermaßen wieder geöffnet:

Das Foyer des Gemeinschaftshauses ist für die Ausstellung Di - Sa von 10 - 21 Uhr geöffnet.
___________

Der Verein ImPuls steht für telefonische Beratung
weiter zur Verfügung Mo-Fr unter 90239-1415 und 0163 2100 582.
___________

Das Frauen-Café Gropusstadt: Telefonische
Beratung unter 602 46 17 oder per E-Mail unter frauencafe-berlin@gmx.de
zur Verfügung. Gruppenangebote für bis 5 Personen sind möglich
____________

Der Nachbarschaftstreff Waschhaus-Café ist ab Montag, 25.05.2020,
wieder eingeschränkt geöffnet. Weiter Informationen zur Öffnung unter Tel. 303 614 12
____________

Das Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee ist ab Montag, 25.05.2020,
wieder eingeschränkt geöffnet.
Mo - Fr von 12 bis 20 Uhr eingeschränkt für Gruppen.
Was das bedeutet und wie die Öffnung genau aussieht,
könnt ihr gern ab 12 Uhr telefonisch unter 661 62 09
oder auch per E-Mail unter team@wutzkyallee.de erfragen.
_____________

Offene Sprechstunden der Bürgerhilfe finden wieder statt!
Dienstags 10-12 Uhr, donnerstags 10-12 Uhr.
Lipschitzalle 70
Tel. 60250908.
_____________
Selbsthilfezentrum Lipschitzallee 80 und Löwensteinring 13a ist für Selbsthilfegruppen und Kurse bis 5 Personen geöffnet.
Einzelberatungen nach tel. Anmeldung unter 605 66 00
_____________
Stadtvilla Global mit neuem Wochen-/Angebotsplan geöffnet. Bitte erfragen unter Tel. 603 10 80.
Der Mädchenladen im Gemeinschaftshaus bleibt leider noch geschlossen.
______________
Lipschitzkids bieten ein eingeschränktes Angebot und vor allem draußen. Tel. 29 36 88 43
______________
Wilde Hütte bieten Programm für max. 6 BesucherInnen. Der offene Bereich ist noch geschlossen. Tel. 604 10 93
_______________
Jugendclub Ufo. Bitte vorher anmelden am Tag des Besuches zwischen 10-14:00 Uhr unter 60 33 355. Max. 6 Personen gleichzeitig.
Pro Anmeldung gibt es ein Besuchszeitfenster von 2 Stunden. Bei Eintritt muss ein Ausweis (Schülerausweis, Personalausweis) und eine Telefonnummer eines Erziehungsberechtigten vorgezeigt werden.
_______________
Diakonie Haltestelle Neukölln Süd. Ab 02.06.: Mo.-Fr. von 9 bis 17 Uhr für telefonische Anfragen/ Beratungen und nach Terminvereinbarung auch wieder persönliche Beratungen. Unsere offene Sprechstunde bleibt noch geschlossen, Gruppenangebote für Menschen mit einem Pflegegrad ebenfalls. Tel. 39 20 62 91.